Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

Peter Dietrich

arbeitet bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. und ist dort in der Abteilung Recht, Sozialpolitik und Ethik als Jurist vor allem mit sozialrechtlichen Fragen befasst. Daneben ist er noch freiberuflich als Rechtsanwalt tätig.

Horst Frehe, Diplomvolkswirt und Richter am Sozialgericht a. D.

ist Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und rechtspolitischer, sozialpolitischer und behindertenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

H.- Günter Heiden, M. A.

arbeitet als freiberuflicher Publizist in Berlin. Beim NETZWERK ARTIKEL 3 e.V. ist er Redakteur des Informationsdienstes "Behinderung & Menschenrecht" und für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Andreas Jürgens, Dr. jur.

ist seit 2003 Mitglied des Hessischen Landtags. Von 1986 bis 2003 Richter am Amtsgericht in Kassel. Zahlreiche Veröffentlichungen vor allem zum Sozialrecht und Betreuungsrecht.

Gunther Jürgens, Dr. jur.

ist seit 2004 Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel. Von 1986 bis 1988 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für öffentliches Recht der Philipps-Universität Marburg/Lahn, ab 1988 Richter am Verwaltungsgericht Kassel.

Sonja Golke, stud. ing.

studiert Biotechnologie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg und arbeitet als Tutorin für Informatik an der HAW.

Tim Golke, stud. iur.

studiert Rechtswissenschaften im Schwerpunkt Sozial- und Arbeitsrecht an der Universität Hamburg und arbeitet als studentischer Mitarbeiter bei Prof. Dr. Felix Welti, Neubrandenburg, sowie als Berater im DGB-Campus-Office Hamburg.

Ulrich Hellmann, Assessor jur.

arbeitet als Leiter der Abteilung Recht, Sozialpolitik und Ethik in der Bundesgeschäftsstelle der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. in Marburg.

Klaus Lachwitz

arbeitet seit 1981 als Jurist für die Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Marburg und Berlin. Er ist Chefredakteur des Rechtsdienstes der Lebenshilfe und gemeinsam mit Prof. Dr. Felix Welti und Walter Schellhorn Herausgeber eines Kommentars zum Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX - Teilhabe und Rehabilitation).

Joachim Steinbrück, Dr. jur.

ist seit Juli 2005 Behindertenbeauftragter des Landes Bremen. Zuvor war er als Richter am Arbeitsgericht Bremen und ehrenamtlich in der Behindertenselbsthilfe tätig.

Felix Welti, Prof. Dr. jur.

ist Professor für Sozial- und Verwaltungsrecht am Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management der Hochschule Neubrandenburg; Mitglied des LVerfG Schleswig-Holstein; Publikations- und Beratungstätigkeit im Bereich des Rehabilitations- und Behindertenrechts.

Julia Zinsmeister, Prof. Dr. jur.

ist Professorin für Zivil- und Sozialrecht an der Fachhochschule Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis