Logo: Gute Nachrichten zur Inklusion Copyright: Marleen Soetandi

Plakat für die VeranstaltungMainz: Wenn die mittlerweile schon vierte Inklusionsmesse INKLUSIVA am 2. September online und am 3. September 2022 in präsenz auf dem Campus der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz stattfindet, dann ist dieses Mal auch das von der Aktion Mensch geförderte Projekt "Gute Nachrichten zur Inklusion" des NETZWERK ARTIKEL 3 mit dabei. Um gute Nachrichten zur Inklusion geht es beispielsweise in einer gemeinsam mit den kobinet-nachrichten durchgeführten Veranstaltung, die am 3. September von 13:00 bis 14:00 Uhr im Forum stattfindet und von Ottmar Miles-Paul moderiert wird.

„Täglich werden wir von schlechten Nachrichten förmlich überrannt. Bei dieser Veranstaltung geht es darum, den Blick auf das Positive zu richten. Also auf das, wo Inklusion funktioniert, wo gute Entwicklungen oder gute Projekte für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen mitten in der Gesellschaft geschafft wurden“, heißt es in der Ankündigung der Veranstaltung. Bei der Veranstaltung geht es Ottmar Miles-Paul vor allem darum, den Teilnehmer*innen ein Forum zu bieten, über ihre „guten Beispiele“ zur Inklusion zu berichten, um daraus Schlüsse für die zukünftige Behindertenpolitik zu ziehen.

Ottmar Miles-Paul hofft, mit dieser Veranstaltung einige bereits vorhandene gute Beispiele zu finden, die Hoffnung machen, wie im Jahr 2030 Teilhabe für alle im Sinne eines inklusiven Zusammenlebens großflächig funktionieren kann. Um auch denjenigen, die nicht vor Ort dabei sein können, einen input in die Veranstaltung zu ermöglichen und ihre Ideen in die Fishbowldiskussion einbringen zu können, bietet er an, dass ihm entsprechende kurz und prägnant formulierte Beispiele für gute Nachrichten zur Inklusion im Vorfeld der Veranstaltung gemailt werden können. Diese will er dann in die Veranstaltung, die entscheidend von den Beiträgen der Teilnehmer*innen lebt, mit einbringen. Möglichst kurz und prägnant formulierte Infos über Beispiele für gute Nachrichten zur Inklusion können bis zum 1. September 2022 an folgende E-Mail-Adresse gemailt werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
 
Darüber hinaus wird sich der Koordinator des Projektes auf der Inklusionsmesse, die vom Mainzer Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen (ZsL) und der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Rheinland-Pfalz (LAGS) durchgeführt wird, umschauen, um weitere gute Nachrichten zur Inklusion zu finden, über die er zukünftig berichten kann.
 
 

Link zu Infos und zum Programm der INKLUSIVA