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Sprechblase mit dem Text Einfach erklärt; Susanne GöbelAlle Kinder haben Rechte.

Schüler*innen aus Homberg / Efze in Hessen haben überlegt:
Was sind ihre 10 wichtigen Rechte für Kinder.

Jetzt erklären sie
diese 10 Kinder-Rechte
in Gebärden-Sprache.

 

 

 

Warum haben die Schüler*innen das gemacht?

Zeichnung eines Info-Zeichens: ein schwarzes i auf weißem Grund in einem Kreis mit blauem Hintergrund
© Lebenshilfe Bremen

Sie finden:
Alle behinderten Kinder
müssen Infos
über die Kinder-Rechte bekommen.

 

 

Alle behinderten Kinder müssen ihre Rechte
einfordern können.

Und dazu müssen die Infos zum Beispiel
in Gebärden-Sprache sein.

Die Infos müssen barriere-frei sein.

 

 

Auf welche Schule gehen die Schüler*innen?

Sie gehen auf die Hermann-Schafft-Schule
in Homberg / Efze.

Homberg /Efze ist eine Stadt in Hessen.

Die Kinder sind der Klasse DGS 3 – 5.

 

Die Hermann-Schafft-Schule ist eine Förder-Schule.

Die Schule ist vor allem für diese Kinder:

  • Kinder mit Hör-Behinderungen
  • Kinder mit Seh-Behinderungen

 

 

Warum findet das NETZWERK ARTIKEL 3:
Das ist eine gute Nachricht zur Inklusion?

Es ist gut, dass sich behinderte Kinder
die Kinder-Rechte anschauen.

 

Es ist auch deshalb gut:
Die Kinder-Rechte sind für alle Kinder da.

  • Egal ob Kinder behindert sind.
  • Oder ob Kinder nicht-behindert sind.

 

Und es ist deshalb gut:
Behinderte Kinder machen etwas für andere Kinder.

 

 

Screenshot des Fotos von https://www.mediathek-hessen.de/medienview_27953_Bianca-R%C3%BCter-OK-Kassel-Die-10-wichtigsten-Kinderr.html%C2%A0
© Bianca Rüter / OK Kassel

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht zu ihren 10 wichtigsten Kinder-Rechten in Gebärden-Sprache.

 

 

 

 

Bild-Nachweis für die Zeichnung der Lebenshilfe Bremen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013