"Ralf Andrasch ist Torwart im Fußball.
Er macht bei den Special Olympics World Games in Berlin mit.
Das ist ein großes Sport-Turnier."
So kündigt der Deutschland-Funk eine neue Hör-Datei an.
Die Hör-Datei ist in einfacher Sprache.
Worum geht es in dieser Hör-Datei?
Es geht um Sport.
Es geht um die Special Olympics.
Special Olympics ist Englisch.
Das spricht man so: spä-schel o-lüm-piks
Special Olympics ist die Olympiade
für Menschen mit Lernschwierigkeiten
und Mehrfach-Behinderungen.
Diese weltweite Olympiade findet
vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt.
Wo kann man sich die Hör-Datei anhören?
Die Hör-Datei ist auf der Internet-Seite
vom Deutschland-Funk.
Der Deutschland-Funk hat eine Hör-Reihe
zum Thema Sport.
In englischer Sprache heißt die Hör-Reihe:
„Players – Der Sport-Podcast“.
Players heißt auf Deutsch Spieler.
Podcast ist das englische Wort
für Hör-Dateien im Internet.
Wer hat die Hör-Datei über Special Olympics gemacht?
Marina Schweizer.
Das NETZWERK ARTIKEL 3 findet:
Es ist eine gute Nachricht, dass Marina Schweizer
eine Hör-Datei in einfacher Sprache gemacht hat.
Denn das NETZWERK ARTIKEL 3 findet:
Es gibt noch viel zu wenige Informationen
in Leichter Sprache und in einfacher Sprache.
Zum Beispiel über die Special Olympics
im Juni 2023 in Berlin.





