Logo: Gute Nachrichten zur Inklusion Copyright: Marleen Soetandi

Poster zur 50. Episode des IGEL-Podcast mit Jürgen Dusel - Foto: IGEL MediaBad Segeberg: Sascha Lang bezeichnet sich selbst als Inklusator und mit dem von ihm im April 2021 gestarteten Podcast "Inklusion Ganz Einfach Leben (IGEL)" wirbt der in Bad Segeberg und Luxemburg wohnende Radiomacher mit Herz kontinuierlich für Inklusion, Barrierefreiheit und die Teilhabe behinderter Menschen. Dass am 3. März 2022 bereits die 50. Episode des IGEL-Podcast erschienen ist, das ist für das NETZWERK ARTIKEL 3 eine gute Nachricht zur Inklusion.

Sascha Lang wirbt in den Ausgaben des IGEL-Podcast nicht nur dafür, dass sich behinderte Menschen selbst in die Prozesse zur Inklusion einmischen, sondern macht dies fast täglich selbst. Der erblindete Radiomacher hatte einen Traum von einem Podcast zur Inklusion, den er ohne finanzielle Mittel im April 2021 einfach ehrenamtlich startete. Ihm war und ist wichtig, dass behinderte Menschen selbst das Inklusionsgeschehen mitgestalten und dass diese sowie nichtbehinderte Menschen von den Bedürfnissen von Menschen mit ganz unterschiedlichen Behinderungen erfahren. So hat er in den ersten 50 Episoden bereits eine Vielzahl von Themen aufgegriffen, die die Möglichkeiten der unterstützten Kommunikation, Leichter Sprache oder des Persönlichen Budgets aufzeigen. Auch schwierigere Themen wie die Triage, also die Frage, wer eine medizinische Behandlung bekommt, wenn die Ressourcen knapp werden, hat Sascha Lang in seinem Podcast mit verschiedenen Gesprächspartner*innen angepackt.

Und er widmet sich einigen Themen auch selbst in Solofolgen, so hat er sich zum Beispiel darüber aufgeregt, dass die Deutsche Bahn immer noch Züge anschafft, die nicht barrierefrei sind, und immer noch Aufträge vergeben werden, bei denen die Barrierefreiheit nicht sichergestellt ist. Über die Möglichkeiten der Assistenz am Arbeitsplatz berichtete Sascha Lang zudem anhand seiner eigenen Erfahrungen, die ihn bis vor's Bundesverwaltungsgericht gebracht haben, wo er am Ende erfolgreich mit seiner Klage war. Der Monatsrückblick auf die Berichterstattung der kobinet-nachrichten zur Behindertenpolitik gehört für den Podcast-Macher mittlerweile ebenfalls zur monatlichen Routine. Dieser wird nun auch im Radio Alex und im Ohrfunk ausgestrahlt. Dort geht es am Ende übrigens auch im Gespräch mit Ottmar Miles-Paul um gute Nachrichten zur Inklusion, auf die dieser im Laufe des Monats gestoßen ist.

Am 3. März 2022 erschien nun die 50. Episode des Podcast "IGEL - Inklusion Ganz Einfach Leben - Der Podcast für gelebte Inklusion". Zu Gast in der Jubiläumsepisode ist der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen Jürgen Dusel. Über 5.800 Hörer*innen in über sechs Ländern erreichte Sascha Lang seinen Angaben zufolge mit seinen Episoden seit April 2021. Dies seien über 1.500 Minuten spannende Interviews, Gesprächsrunden und Solofolgen, die bis zum 3. März 2022 erschienen sind.

Sascha Lang möchte mit seinem IGEL-Podcast vier Ziele erreichen:

- Verständnis von nichtbehinderten Menschen für die Herausforderungen von Menschen mit Behinderung

- Verständnis unter den Menschen mit Behinderung für ihre verschiedenen Bedürfnisse

- Eine bessere Wahrnehmung und ein klareres Verständnis des Begriffs "Inklusion"

- Das Thema "Inklusion" tiefer in den Medien verankern.

Die Vision der Inklusion für Sascha Lang ist sehr einfach: "Inklusion hat bereits begonnen. Menschen mit Behinderung sind gefordert und aufgefordert, sichtbar zu werden und zu sein. Menschen mit Inklusionshintergrund sind angehalten, diese Inklusion aktiv mit zu gestalten und nicht in der Position zu warten bis andere die Inklusion für sie erschaffen. Inklusion ist ein nie endender Prozess“.

Den Podcast findet man auf allen Podcast-Plattformen

Infos zum Hintergrund des Podcast gibt's hier:

https://letscast.fm/sites/igel-inklusion-ganz-einfach-leben-95d8e333

Link zur 50. Episode des IGEL-Podcast mit Jürgen Dusel:

Link zu den bisher erschienenen Episoden des IGEL-Podcasts

Neben der Produktion und Ausstrahlung der wöchentlich erscheinenden IGEL-Podcasts bemüht sich Sascha Lang, diese und das Thema Inklusion auch in die regulären Medien zu tragen. In Luxemburg hat er beretis den Durchbruch geschafft und strahlt immer wieder Podcasts im Radio aus, für die er auch entsprechend honoriert wird. In Deutschland arbeitet er bereits mit einigen Akteur*innen zusammen. Zum Teil wird dies auch entsprechend honoriert, denn Podcasts gestalten ist richtig viel Arbeit, und immer wieder schafft es Sascha Lang auch ins Radio. Dabei betont der Inklusator aber regelmäßig, dass es bei interessanten Themen nicht am Geld scheitert, sein Inklusionsherz schlägt also unabhängig von der Finanzierung seiner Arbeit sehr laut.