Logo: Gute Nachrichten zur Inklusion Copyright: Marleen Soetandi

Titelbild der Sendung Die Anstalt vom 20.12.22 - Bild: ZDFMainz: Mit der am 20. Dezember 2022 erfolgten Ausstrahlung der ZDF-Sendung "Die Anstalt" hat der Sender nach Ansicht von Aktiven aus der Behindertenbewegung gerade in der Vorweihnachtszeit Mut bewiesen. Dass die Macher*innen in der 50minütigen Sendung Themen wie die Bezahlung in den Werkstätten für behinderte Menschen weit unter dem Mindestlohn, entwürdigende Spendenwerbungen und die schleppende Entwicklung bei der schulischen Inklusion so offen, faktenreich und menschenrechtsorientiert angepackt haben, das ist für das NETZWERK ARTIKEL 3 eine gute Nachricht zur Inklusion.

Auch Dr. Sigrid Arnade, die neue Vorsitzende des Sprecher*innenrats des Deutschen Behindertenrats (DBR) hat die Sendung nicht kalt gelassen. Sie zeigte sich im Interview mit den kobinet-nachrichten begeistert von der Sendung und erklärte: "Als ich die Sendung angeschaut habe, war ich einfach nur begeistert." Und weiter: "Beide Themen, die schwerpunktmäßig behandelt wurden – Werkstätten für behinderte Menschen und schulische Inklusion – sind sehr komplex. Ich war beeindruckt von der Präzision der Faktenrecherche sowie dem Kunststück, diese vielschichtigen Themen in nur 48 Minuten verständlich und gleichzeitig unterhaltsam darzustellen und dabei sogar noch die eigentlichen Probleme zu verdeutlichen: Weder von den Werkstätten noch von den Sonderschulen profitieren behinderte Menschen."

Link zum Interview mit Dr. Sigrid Arnade vom 27. Dezember 2022 in den kobinet-nachrichten

Link zum Kommentar von Ottmar Miles-Paul vom 21. Dezember 2022 in den kobinet-nachrichten

Link zur Sendung „Die Anstalt“ vom 20. Dezember 2022 im ZDF

Link zum Faktencheck zur Sendung