Logo: Gute Nachrichten zur Inklusion Copyright: Marleen Soetandi

Christine GöttfriedKreuth: So herausfordernd die Winterzeit für eine Reihe behinderter Menschen vor allem dann ist, wenn viel Schnee liegt, so groß kann die Freude bei denjenigen sein, die es genießen, wenn draußen alles weiß ist und sie sich auf ihre Skier schwingen können. Dass die Skisaison auch inklusiv gestaltet werden kann, dafür gibt es einige Beispiele. Dass nach einer Coronapause am 28. Januar 2023 am Hirschberg in Kreuth der mittlerweile 5. Göttfried Inklusions Skicup stattfindet, ist für das NETZWERK ARTIKEL 3 eine gute Nachricht zur Inkklusion.

"Nach der pandemiebedingten Zwangspause und dem Bangen und Warten sehen die Wetterprognosen für die kommenden Tage vielversprechend aus, sodass neben dem angekündigten Schneefall auch die Beschneiung am Hirschberg möglich sein wird. Daher ist es uns eine große Freude, Sie heute zu unserem 5. Göttfried Inklusions Skicup am 28. Januar 2023 am Hirschberg in Kreuth einzuladen." Dies teilten die Organisator*innen des Skicups für Menschen mit und ohne Behinderung mit. "Wir freuen uns sehr, dass Herr Georg Kreiter, Mitglied und Aktivsprecher des Deutschen Para Skiteam Alpin wieder die Schirmherrschaft übernimmt und wir wieder zahlreiche Unterstützer, Partner und Sponsoren für diesen besonderen Tag gewinnen konnten. Neben unserer alljährlichen Tombola mit hochwertigen Sachpreisen, einer musikalischen Überraschung und der Verpflegung aus der Hirschbergalm freuen wir uns natürlich ganz besonders auf den Riesenslalom mit Zeitwertung“, heißt es weiter vonseiten der Veranstalter.

Ausrichter der Veranstaltung ist wieder der Freundeskreis Inklusion Tegernsee (F.I.T. e.V.). "Getrieben von meiner Lebenslust und dem ständigen Drang nach Fortschritt machte ich 2015 Bekanntschaft mit der weltbekannten Firma Tessier aus Frankreich, Hersteller von Sportgeräten für Menschen mit Behinderung. Aufgrund meiner Leidenschaft für die Berge und insbesondere den Schnee testete ich am Hirschberg den Tempo Duo Dualski und war sofort begeistert. Das Skifahren bereitete mir fortan eine solche Freude und ermöglichte mir fernab von meinem Rollstuhl zum ersten Mal ein Gefühl von Freiheit. Dazu kam, dass meine Eltern im Jahr 2017 ihr 50‑jähriges Jubiläum 'Haus Göttfried' hatten und wir dies ja irgendwie feiern wollten. Deshalb entschloss ich mich, einen Ski Cup zu veranstalten, um auch anderen Menschen mit Behinderung zu zeigen, dass ein Handicap keines sein muss! Dank diesem Jubiläum, meiner Skileidenschaft und vielen Unterstützern war es im Februar 2017 so weit. Mit der Hilfe des Skiclub Kreuth e.V. konnten wir gemeinsam den 1. Göttfried Inkluisons-Skicup veranstalten. Es war ein wundervoller Skitag am Hirschberg in Kreuth, zu dem Teilnehmer*innen, mit und ohne Handicap, von fern und nah kamen, um einen Rieselslalom-Wettbewerb auszufahren. Der Göttfried Inklusions-Skicup war geboren", berichtete Christine Göttfried im Interview mit Markus Ertl.

Der Inklusionsbotschafter Markus Ertl, der selbst bereits Teilnehmer des inklusiven Wettkampfes war, sprach anlässlich des 4. Skicups mit der Initiatorin und dem Vorstandsmitglied im F.I.T. e.V. Christine Göttfried darüber, was diesen Wettkampf so besonders macht.

Link zum Interview von Markus Ertl mit Christine Göttfried

Link zu weiteren Infos, zu den einzelnen Wettbewerben und zur Anmeldung für den Skicup 2023