Logo: Gute Nachrichten zur Inklusion Copyright: Marleen Soetandi

Logo: Gute Nachrichten zur InklusionBamberg/Erlangen/Nürnberg/Würzburg: Im Februar 2022 besuchte der Koordinator des Projektes "Gute Nachrichten zur Inklusion" verschiedene Akteur*innen in der Region Franken in Bayern. Dabei sprach Ottmar Miles-Paul mit ihnen über ihre Aktivitäten. Herausgekommen sind einige Berichte und Interviews, die zeigen, dass in Franken einiges in Bewegung ist, um Inklusion voranzubringen und die Teilhabe behinderter Menschen zu fördern. Im folgenden gibt's die Links zu den Berichten über gute Nachrichten zur Inklusion in Franken:

Irmgard Badura engagiert sich schon seit vielen Jahren in der Behindertenpolitik. Die blinde Nürnbergerin wirkte dabei vor einigen Jahren als Landesbehindertenbeauftragte von Bayern und war im Februar 2022 bei der Wahl des neuen Bundespräsidenten als Mitglied der Bundesversammlung mit dabei.

Link zum Interview mit Irmgard Badura

Michael Gerr war 12 Jahre lang im Stadtrat von Würzburg aktiv und hat dort einiges in Sachen Inklusion angeschoben und bewegt. Der Rollstuhlnutzer leitet derzeit die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatungsstelle des Verein Selbstimmt Leben Würzburg (WüSL). Mit dem Verein hat er u.a. ein Projekt zur Barrierefreiheit mit LEGO-Rampen angeschoben.

Link zum Bericht über das Wirken von Michael Gerr in Würzburg

Ina Fischer engagiert sich mit sportlichem Ehrgeiz im Projekt Kommune inklusiv schon seit über fünf Jahren für ein inklusives Erlangen. Dabei konnte sie mit ihren Mitstreiter*innen einiges anschieben. Es gibt aber auch noch genug Pläne für die Zukunft.

Link zum Bericht über das Wirken von Ina Fischer in Erlangen

Link zum Bericht über Ina Fischer in Einfacher Sprache

Die Mitarbeiter*innen der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatungsstelle (EUTB) in Bamberg sind nicht nur gut vernetzt, sondern thematisch auch breit aufgestellt. Das konnte der Koordinator des Projektes "Gute Nachrichten zur Inklusion" Ottmar Miles-Paul bei seinem Besuch der Beratungsstelle feststellen.

Link zum Bericht über die EUTB Bamberg

Link zum Bericht über die EUTB Bamberg in Einfacher Sprache

Neun von 22 derzeitigen Budgets für Arbeit in Mittelfranken wurden nach Informationen von Andrea Seeger von der Access gGmbH mit Sitz in Erlangen unterstützt. Seit 2001 konnten von Access auch 151 Personen mit sogenanntem Werkstatt-Status unterstützt werden, wovon 91 Personen mit einer betrieblichen Inklusion abschließen konnten.

Link zum Interview mit Andrea Seeger von der Access gGmbH